Graffiti Rags
GraffitiRags 

Aktualisierung der Webseite/ Update

16.08.2018

News

Wir haben Kitten!!! We have kittens!!! Wij hebben kittens!!!

Kontakt/ Contact

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.: +49 2435 4483274

mobil: +49 174 9666376

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

You can write us in german, english and dutch

HCM & PKD negative Ragdoll Cattery

Wie alles begann....

Während der letzten 10 Jahre, die ich nun Ragdolls züchte, konnte und musste ich viele Erfahrungen sammeln, sowohl positive, als auch negative.

 

Die große Bandbreite an Gentests gab es noch nicht. Ebensowenig war das Schallen von großer Bedeutung. Diese Notwendigkeit stellte sich erst mit den Jahren heraus und somit gehörte ich zu den ersten deutschen Züchtern, die ihre Ragdolls auf das 2007 entdeckte HCM-Gen testen ließen, mit dem Glück einen freien Bestand zu haben.

 

Noch zwei Jahre zuvor hätte dies wohl anders ausgesehen, denn aus meinem ersten Kater "Dreamlandcats Angelo" gingen leider Kitten hervor, die innerhalb der ersten zwei Jahre an HCM starben. Ebenso vererbte er zum Teil eine Immunschwäche und die Kitten waren schwer betroffen, so dass ich Angelo nach nur einem Jahr wieder aus der Zucht nahm, nachdem die Probleme bekannt wurden. Um sicher zu sein ließ ich auch meine Mädchen kastrieren und entschied, mit neuen Linien meine Zucht zu beginnen. Meine allererste Zuchtkatze "Linda vom Baersberg" wurde durch mich auf die Blutgruppe "B" getestet und nahm nie auf, so dass auch sie kastriert wurde. 

 

Bald darauf kam Grisu aus Spanien zu uns. Grisu hatte bereits in Spanien tollen Nachwuchs gezeugt und auch bei uns hat er hervorragenden Kitten das Leben geschenkt. Erfreulicherweise waren seine Schallergebnisse auch im stolzen Alter von 10 Jahren noch genauso so gut wie die eines jungen Katers, was uns sehr freute. Als FIFE Europa Champion kam er zu uns und wir bauten seine Show-Karriere aus bis er den Titel World Champion tragen durfte. Grisu hatte stets Spaß auf den Ausstellungen und konnte die Richter immer wieder von sich überzeugen.

 

Die Entscheidung ihn kastrieren zu lassen fiel uns sehr schwer, aber in einem Alter von 11 Jahren und nach zahlreichen gesunden und wunderschönen Würfen hatte er seinen Ruhestand mehr als verdient. Heute lebt er bei Freunden und genießt sein Kastratenleben und die volle Aufmerksamkeit in vollen Zügen.

 

Grisu ist auch heute noch in Stammbäumen renommierter Zuchten zu finden. Wir führen seine Linie durch seine Tochter Tequina von Hasenboseroth sowie durch seine Enkelin Blue Tornado's Jamari weiter. Ebenfalls findet sie sich in unserem Manati wieder, denn Grisu's Vollbruder Gucci ist sein Opa. In Gracie von Hasenboseroth haben wir eine Urenkelin von Grisu, die im Genesatz zu den anderen Nachfahren eine seltene Solid Ragdoll ist.

 

FIFE Europa Champion und World Champion Grisu Tatjana im Alter von 8 Jahren
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sabrina Domscheit 2018